Einführung

Volleyballturnierorganisator ist ein Programm für die Organisation und Durchführung von Volleyballturnieren. Es kann auch für die meisten anderen Ballsportarten eingesetzt werden.

Nach dem Anlegen eines neuen Turniers kann der Benutzer zunächst den Turniermodus auswählen und zahlreiche andere Einstellungen wie z.B. zur Spielwertung oder Spieldauer vornehmen. Anschließend können im Vorfeld des Turniers die Spielpläne, Gruppeneinteilungen, Spielberichtsbögen (Formulare) und individuelle Zeitpläne der einzelnen Teams und eine graphische Darstellung des Turniermodus ausgedruckt werden.

Hat das Turnier einmal begonnen (Menübefehl "Runde->Ergebniseingabe beginnen"), sind nur noch wenige Änderungen an den Turnierparametern möglich. Dafür können jetzt die Spielergebnisse eingegeben werden, was vor Turnierbeginn noch nicht möglich war.

Wurden alle Spielergebnisse einer Runde eingegeben, kann über den Menübefehl "Runde beenden" die nächste Runde begonnen werden. Änderungen an den Ergebnissen der vorigen Runde sind danach nicht mehr möglich.

Zu jedem Zeitpunkt kann der aktuelle Turnierstand abgespeichert werden und es können Ausdrucke der Tabellen, Ergebnislisten und Ergebnismatrizen erstellt werden.

Zusätzlich können Ergebnisse und Tabellen als HTML-Datei exportiert werden, um das Turnier später im Internet zu veröffentlichen.