Anzeigemodus "Spielplan"

Standardturniere

Spaltenweise Spielplanansicht


Zeilenweise Spielplanansicht


In diesem Anzeigemodus können die Spielergebnisse eingegeben werden.

Ein Klick auf ein Spiel mit der linken Maustaste öffnet ein Dialogfenster, in dem die Ergebnisse eingegeben werden können.

Ein Klick auf ein Spiel mit der rechten Maustaste öffnet ein Kontextmenü, in dem verschiedene Befehle (Spielberichtsformular ausdrucken, Spielfeld ändern...) zur Verfügung stehen.

Bereits eingegebene Spiele werden invers (weißer Text auf schwarzem Grund) angezeigt.

Aus Platzgründen können in der Bildschirmdarstellung des Spielplans einige Informationen (Zeit, Schiedsrichter, Spielfeld, Ergebnis) fehlen. Auf den Ausdrucken sind jedoch alle gewünschten Informationen enthalten.

Der Spielplan kann entweder zeilenweise (jede Zeile ein Spiel) oder spaltenweise (jedes Spielfeld eine Spalte) angezeigt werden (nicht bei K.O.-Turnieren). Bei Turnieren auf sehr vielen Spielfeldern empfiehlt sich die zeilenweise Darstellung. Durch Mausklick in das Symbol links oben

kann zwischen den beiden Darstellungen umgeschaltet werden.

Für den Ausdruck wird stets eine spaltenweise Darstellung verwendet, unabhängig von der gewählten Bildschirmdarstellung.


Pärchenturniere

Zeilenweise Spielplanansicht

Die Spieleingabe erfolgt wie bei Standardturnieren.


K.O.-Turniere

Spielplanansicht K.O.-Turnier

Hier ist das Prinzip anders als bei den anderen Turniertypen. Die Spiele sind in zwei Bereichen angeordnet. Zunächst kommen diejenigen Spiele, die

Da vor Turnierbeginn nicht bekannt ist, wie lange die einzelnen Spiele dauern, werden nur die allersten Spiele auf jedem Feld automatisch vom Programm angesetzt.

Alle anderen Spiele werden im zweiten Bereich "Nicht angesetzte Spiele" angezeigt. Diese Spiele müssen manuell angesetzt (= einem Spielfeld zugeordnet) werden. Dies kann erst geschehen, wenn die Paarung komplett feststeht. Dann kann nach Rechtsklick auf das Spiel der Kontextmenübefehl "Spiel auf freies Feld" gewählt werden, der das Spiel in den oberen Bereich auf ein freies Feld verschiebt.

Ist die Liste der bereits beendeten Spiele zu lang und unübersichtlich, entfernt ein Klick in das Minussymbol in der zweiten Zeile

eine Zeile der Spiele des oberen Bereichs. Durch Klick in das Plussymbol kommt die Zeile wieder zurück.

Ein Linksklick in ein angesetztes Spiel öffnet den bereits bekannten Spieleingabedialog.

Ein Linksklick in ein nicht angesetztes Spiel öffnet den Spielinfodialog,

in dem die Uhrzeit des Spiels festgelegt werden und die automatische Feldzuweisung beeinflußt werden kann, falls z.B. ein Spiel auf bestimmten Feldern stattfinden oder nicht stattfinden soll.

Es ist aber nicht nötig, die Spielinfos festzulegen. Wenn keine Spielinfos eingegeben wurden, wird auf den Ausdrucken für das betreffende Spiel keine Uhrzeit ausgegeben und es wird beim Ansetzen auf das erste freie Feld gesetzt.