Folgende Parameter können bei Pärchenturnieren zusätzlich eingegeben werden:
Diese Option sollte eingeschaltet werden, wenn einige der zur Verfügung stehenden Spielfelder deutlich unattraktiver als die anderen sind (z.B. Hartplatz/Rasenplatz). Dann achtet das Programm darauf, daß im Verlauf des Turniers alle Teams in etwa gleich häufig auf den "schlechten" Feldern spielen. Ausnahme: Ist die Option "Letzte Runde nach Rangfolge" eingeschaltet, wird in der letzten Runde keine Rücksicht auf die "schlechten Felder" genommen, wodurch Ungerechtigkeiten entstehen können.
Die schlechten Felder müssen die höchsten Nummern haben, die Nummer des ersten "schlechten" Feldes
kann eingegeben werden.
Beispiel: Bei vier Rasenfeldern und zwei Hartplätzen müssen die Hartplätze die Feldnummern fünf und sechs bekommen
und der Wert "Erstes schlechtes Feld" muß auf "5" gesetzt werden.
Hier kann bei Pärchen-/Schleifchenturnieren die Anzahl der Runden eingestellt werden.
Jedes Team hat genau ein Spiel pro Runde.
In jedem Spiel werden mehrere Sätze mit unterschiedlich zusammengesetzten Mannschaften gespielt.
Hier kann in einem Pärchenturnier eingegeben werden, wie viele Teams eine Mannschaft bilden.
Bei einem Tennisdoppel wären das also zwei Teams (wobei ein Team hier nur aus einem Spieler besteht).
Derzeit sind nur die Werte eins, zwei und drei zulässig.
Ist diese Option eingeschaltet, so werden alle Paarungen ab der eingegebenen Runde nach dem Schweizer System ermittelt; d.h., alle Teams spielen gegen Tabellennachbarn. Alle Runden vor dieser Runde werden vom Programm im Voraus festgelegt. Wenn das Schweizer System in Runde 4 beginnt, so werden die ersten drei Runden im Voraus festgelegt und es kann bereits vor Turnierbeginn ein Spielplan für die ersten drei Runden gedruckt werden. Das hat organisatorische Vorteile, dafür leidet aber die sportliche Gerechtigkeit, weil einige Teams leichtere Gegner als andere bekommen.
Hier kann in einem Pärchenturnier eingegeben werden, wie viele Sätze gespielt werden. Bei mehr als zwei Teams auf einem Spielfeld werden in jedem Satz die Teams anders gemischt. Bei vier Teams empfiehlt sich ein Wert von 3 (Satz 1: 1+2 - 3+4, Satz 2: 1+3 - 2+4, Satz 3: 1+4 - 2+3), aber zur Abkürzung kann auch ein kleinerer Wert gewählt werden.
Ist diese Option aktiv, so wird versucht, die Teamgrößen exakt einzuhalten.
Ist diese Option aktiv, so werden ggf. einige Felder mit 6 anstatt 4 Teams belegt, wenn so die Turnierdauer verkürzt werden kann.
Ist diese Option aktiv, so werden die Paarungen der letzten Runde rein nach Rangfolge bstimmt, d.h., im ersten Spiel spielen die Teams auf Platz 1-4(6) gegeneinander usw. Es wird nicht berücksichtigt, ob die betreffenden Teams schon gegeneinander gespielt haben. Ebensowenig wird berücksichtigt, auf welchen Feldern die Teams schon gespielt haben, wodurch Ungerechtigkeiten entstehen können. Es wird empfohlen, diese Option nicht einzuschalten.
Dieses Eingabefeld ist nur sichtbar, wenn die Option "Auf einigen Feldern mehr Teams spielen lassen" eingeschaltet ist.
Hier kann eingegeben werden, wie groß die durchschnittliche Anzahl der Pausen
zwischen zwei Spielen eines Teams höchstens sein soll. Empfohlen wird der Wert "2".
Dann hat ein Team nach jedem Spiel im Schnitt zwei Spiele Pause. Hat das Team im letzten Spiel seinen
Turnierstand verbessert, kann die Pause kürzer ausfallen. Hat es seinen Turnierstand verschlechtert, wird die Pause
möglicherweise länger. Alle Teams spielen aber gleich viele Spiele.
Nach der ersten Runde sollte grundsätzlich eine Pause eingeplant werden, da einige Sieger der letzten Spiele der ersten Runde
in der zweiten Runde bereits das erste Spiel haben und dann gar keine Pause hätten.
Um die vorgegebene Pausenzahl einzuhalten, wird gegebenenfalls an einigen Feldern mit mehr Teams
pro Mannschaft gespielt als im Textfeld "Teams pro Mannschaft" eingegeben.