Turnierparameterdialog/Standardturnier
In diesem Dialog und seinen Unterdialogen können die wichtigsten
organisatorischen Parameter des Turniers
festgelegt werden.
Bereich "Turniermodi"
Im oberen Bereich "Turniermodi" werden in einer Liste verschiedene Turniersysteme
angezeigt.
Durch Klick auf eine Zeile der Liste
wird der betreffende Turniermodus ausgewählt.
Der Turniermodus entscheidet darüber, aus wievielen Runden das Turnier besteht,
in wieviele Gruppen die Mannschaften aufgeteilt werden und wie das Turnier nach
der Vorrunde fortgesetzt wird (weitere Gruppenspiele, Platzierungsspiele...).
Die Spalten für die einzelnen Runden zeigen die Gruppengrößen für die im Turnier vorne liegenden Teams an (in der Runde zwei also für die Gruppensieger der Runde 1).
Die weiteren Teams sind meist in gleich oder ähnlich großen Gruppen eingeteilt.
Niemand muß allzu vorzeitig ausscheiden, alle Teams bestreiten (fast) gleich viele Spiele.
Beim Auswählen eines neuen Turniermodus kann eine
Wartezeit von einigen Sekunden auftreten.
Bestimmte Kombinationen aus Mannschaftszahl, Turniermodus und Feldanzahl
sind nicht möglich. Wird versucht, eine solche Kombination einzustellen,
reagiert das Programm mit einer Fehlermeldung und empfiehlt, die Anzahl der
Spielfelder zu erhöhen.
Informationen zu den einzelnen Einstellmöglichkeiten werden im Hilfefenster (Klick auf die Schaltfläche "Hilfe")
angezeigt.
Nach jeder erfolgreichen Änderung werden die Einträge in den Bereichen
"Beschreibung" und "Statistik" aktualisiert.
Bereich "Beschreibung des ausgewählten Turniermodus"
Nach Klick auf die Schaltfläche "Details anzeigen" öffnet sich ein Dialog, in dem der Modus des ausgewählten
Turniers in Textform angezeigt wird.
Rechts neben der Schaltfläche wird eine formale Beschreibung des Turniermodus angezeigt:
Die Gruppeneinteilung für die einzelnen Runden steht in [eckigen Klammern].
In (runden Klammern) stehen die Gruppengrößen aller Gruppen, die im Turnier gleichauf liegen.
PLAZ ist eine abkürzende Schreibweise für Plazierungsspiele, also (2)(2)...(2).
X ist abkürzende Schreibweise für (1)(1)...(1), also für spielfreie Teams, deren Plazierung im Turnier feststeht.
Beispiel
[(5,5,5)][(3,3,3)(3,3)][(3)(3)(3)(2)(2)(2)]
In der ersten Runde [(5,5,5)] gibt es drei Fünfergruppen.
In der zweiten Runde [(3,3,3)(3,3)] spielen die bisher besten neun Teams (also die Gruppenersten bis -dritten) in drei Dreiergruppen (3,3,3) und die letzten sechs Teams (die Gruppenvierten und -fünften) in zwei weiteren Dreiergruppen (3,3).
In der dritten Runde [(3)(3)(3)(2)(2)(2)] spielt eine Dreiergruppe (also die Sieger der ersten drei Gruppen der zweiten Runde) um Platz eins bis drei.
Die entsprechenden Gruppenzweiten und -dritten spielen in zwei weiteren Dreiergruppen um die Plätze vier bis sechs und sieben bis neun.
Außerdem finden Platzierungsspiele (2)(2)(2) um die Plätze elf bis 15 statt, und zwar zwischen den Gruppenersten, -zweiten und -dritten der letzten beiden Dreiergruppen der zweiten Runde.
Bereich "Felder"
- Textfeld "Anzahl Felder"
Hier kann die Anzahl der Spielfelder geändert werden.
- Checkbox und Textfeld "X Felder in Halle 1 und Y Felder in Halle 2"
Diese Option existiert nur bei Standardturnieren.
Ist sie eingeschaltet, so werden die Teilnehmer auf zwei Hallen verteilt. In dem Textfeld kann eingegeben werden, wieviele Felder
in Halle 1 sind. In Halle 2 sind die restlichen Felder. Die Feldnummerierung beginnt in Halle 1. Die Gruppen werden so auf die Hallen aufgeteilt, daß
auf jedem Feld in etwa gleich viele Spiele stattfinden, allerdings ist das nicht immer möglich.
Wenn in beiden Hallen gleich viele Felder sind, sollte die Anzahl
der Gruppen in der ersten Runde gerade sein. Sind in Halle 1 zwei Felder und in Halle 2 eines, sollte die Gruppenanzahl möglichst durch drei teilbar sein.
Nach jeder Runde werden die Teams neu auf die Hallen verteilt.
- Checkbox "Feldwechsel vermeiden"
Diese Option existiert nur bei Standardturnieren.
Ist sie eingeschaltet, so wechseln die Teams selten oder gar nicht auf ein anderes Feld.
Diese Option ist aber nur wirksam, wenn es gleich viele Gruppen wie Felder gibt und alle Gruppen gleich groß sind.
- Textfeld "Nr. des 1. Feldes"
Dieser Wert gibt an, wo die Nummerierung der Felder beginnt.
Finden mehrere Turniere zeitgleich statt, kann man so das eine auf Feld 1 und 2 und das andere auf Feld 3 durchführen.
Bereich "Weitere Parameter"
-
Schaltfläche "Turnier- und Teamnamen"
Öffnet den Teamnamendialog,
in dem der Turniername und die Teamnamen eingegeben werden können.
-
Schaltfläche "Zeitplan/Pausen/Spieldauer"
Öffnet den Zeitplandialog, in dem der Zeitplan des Turniers
festgelegt werden kann(Pausen, Länge der Spiele etc.).
-
Schaltfläche "Spielwertung"
Öffnet den Spielparameterdialog, in dem die Wertung der Spiele (Anzahl Gewinnsätze etc.)
festgelegt werden kann.
-
Schaltfläche "Verlängern"
Über diese Schaltfläche kann der Zeitverlauf des Turniers gestreckt
werden. Ein Dialogfenster öffnet sich, in dem die Anzahl der zusätzlichen Spieltermine
eingegeben werden kann. Die Spiele werden nun wieder gleichmäßig
zeitlich auf die Spielfelder verteilt. Durch die zeitliche Verlängerung sind nun
nicht mehr alle Spielfelder immer ausgelastet, und die Teams haben längere Pausen.
Bereich "Statistik"
In diesem Bereich werden statistische Informationen zum gerade ausgewählten Turnier angezeigt.
- Anzahl Spiele
Anzahl der Spiele des Turniers
-
Die Zeitdauer ist die "Nettospielzeit" des Turniers. Pausen werden nicht mitgerechnet. Die Uhrzeiten
dahinter bezeichnen die tatsächliche Anfangs- und Endzeit des Turniers und berücksichtigen die Pausen.
- Durchschnittliche Anzahl Spiele pro Team
Zeigt die durchschnittliche Anzahl Spiele eines Teams an. Bei manchen Turnieren mit "krummen" Teilnehmerzahlen
kann es passieren, daß nicht alle Teams gleich viele Spiele haben.